Ideen der Woche

Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden!
Kalle Huner hat zu dieser Forderung eine Online- Petition
 gestartet. Die Studentin sagt: „Es ist mir unerklärlich wie in der heutigen Zeit, wo politische Bewegungen und politische Stimmen – wie Black Lives Matter oder Fridays for Future – immer lauter werden, die Bildungspolitik auf eine Einschränkung der politischen Bildung abziehen kann.“

Teilnehmer des Projekts „Demokratie leben!“ präsentieren in einem am Freitag gedrehten Imagefilm ihre Erfahrungen. Entstanden ist die Idee zum Film aus einer Brieffreundschaft zwischen Dormagener Schülern und Geflüchteten.
Der Potsdamer Historiker René Schlott befürchtet, dass die offene Gesellschaft erwürgt wird, um sie zu retten. Jetzt startet er die Initiative „Grundgesetz a casa“ – per Video den wichtigsten Artikel aus dem Grundgesetz vorlesen und hochladen. Mehr bei Twitter unter @ggacasa

Die Facebook-Gruppe „Ortsgespräch Lemwerder“ gibt es seit 2016. Rege Diskussionen, fast immer im respektvollen Umgangston, entbrannten dort zu allen möglichen Themen rund um das Leben in der südlichen Wesermarsch. Nun sollen sich die Menschen persönlich begegnen.

Hier archivieren wir die auf der Startseite vorgestellten Ideen der Woche.